Psychotherapie (Verhaltenstherapie)

Psychotherapie ist im Gesundheitsbereich ein eigenständiges und wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren für die umfassende, bewusste und geplante Behandlung von psychischen, psychosozialen und psychosomatisch bedingten Leidenszuständen und Verhaltensauffälligkeiten. Zusätzlich kann Psychotherapie die persönliche Weiterentwicklung fördern. Sie besteht gleichberechtigt neben anderen Heilverfahren wie beispielsweise der medizinischen oder klinisch-psychologischen Behandlung. Ziel einer Psychotherapie ist es, seelisches Leid zu heilen oder zu lindern, in Lebenskrisen zu helfen, ungesunde Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die persönliche Reifung, Entwicklung und Gesundheit zu fördern (vgl. Psychotherapiegesetz, BGBl 1990/361; BMG, 2011).

"Den ganzen Menschen und somit seine Seele, sein Gemüt, seinen Verstand und seine Lebenskraft unterstützen, heilen, pflegen und ausbilden."

Begriff "Psychotherapie" aus dem Algriechischen

Die Verhaltenstherapie ist eine Form von Psychotherapie, die sich durch eine große Vielschichtigkeit der angewandten Techniken und Behandlungsmaßnahmen, Wissenschaftlichkeit und eine hohe Anzahl an Wirksamkeitsbelegen kennzeichnet. Sie zielt darauf ab, spezielle Veränderungen in Gang zu setzen und definierte Ziele zu erreichen. Hierbei ist sie in erster Linie auf das Hier und Jetzt konzentriert, transparent, ziel- sowie handlungsorientiert und setzt somit auch auf eine aktive Mitarbeit des / der KlientIn.

Neben den spezifischen Zielen lässt sich als Globalziel der Verhaltenstherapie die Verbesserung und Stabilisierung der Autonomie bzw. des Selbsthilfepotenzials festmachen. Die Verhaltenstherapie versteht den Menschen als reflexiv und planend mit dem Wunsch nach selbständiger und positiver Gestaltung seines Lebens. Sie bietet Hilfe bei der Veränderung hinderlicher Denk- und Verhaltensmuster sowie Unterstützung beim Erlernen zielführender Strategien um folglich als KlientIn wieder mehr Kontrolle über das eigene Leben zu erlangen. KlientInnen sollen langfristig zum eigenen Experten werden ("Hilfe zur Selbsthilfe") und für ein vorhandenes Problem erkennen lernen, woher es kommt, welche Faktoren es aufrechterhalten und wie damit umgegangen werden kann. Dabei kommen eine Vielzahl allgemeiner und störungsspezifischer sowie bei Bedarf zusätzlich auch störungsübergreifender Therapieverfahren (wie beispielsweise Entspannungsverfahren, Imaginationen, soziales Kompetenztraining) zum Einsatz. Folglich handelt es sich für jede/n KlientIn um eine maßgeschneiderte Therapie, die mit großer Einfühlsamkeit, Flexibilität und Sorgfalt auf Basis umfangreichen Fachwissens geplant und durchgeführt wird (vgl. ÖGVT; Margraf & Schneider, 2009).

MEINE SCHWERPUNKTE Erwachsene

• Ängste und / oder Panikattacken
  • Beziehungsprobleme, Trennung, Scheidung
  • Burnout, Erschöpfung, Stressbewältigung
  • Depression
  • Erziehungs- und Elternberatung
  • Lebenskrisen
  • Mobbing
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • Suchterkrankungen
  • Trauerbewältigung
  • Trauma, Belastungsstörungen
  • Wut, Aggression
  • Zwänge

MEINE SCHWERPUNKTE Kinder & Jugendliche

• Akute Belastungssituationen (Scheidung, Krankheit, Tod,...)
  • Ängste (Trennungsangst, Schulangst, soziale Ängste)
  • Depressive Verstimmungen, Rückzug
  • Erziehungs- und Elternberatung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Mobbing
  • Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten wie bspw. Hyperaktivität / ADHS oder Wut und Aggression
  • Persönlichkeitsentwicklungsstörungen
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Selbstwert, soziale Unsicherheiten

ABLAUF

Die Therapie wird je nach Anliegen, Indikation und Altersgruppe (Erwachsene/r, Jugendliche/r oder Kind) in Einzel-, Paar-, Eltern- und / oder Eltern-Kind-Sitzungen à 50 Minuten durchgeführt. Zudem ist bei Einzeltherapien in Abstimmung mit Ihnen fallweise ein gezielter Einbezug von Familienangehörigen möglich. Welches Setting konkret gewählt wird, wird zu Beginn mit Ihnen besprochen. Die Dauer der Psychotherapie variiert je nach Problemstellung von wenigen Sitzungen bis zu mehreren Monaten.

Jetzt Termin anfragen ›